4 Monate (Vollzeit), 7 Monate (Teilzeit)

SPS-Techniker:in TIA-Portal mit SCL und Graph

Dieses umfassende Angebot kombiniert mehrere einzelne Kurse, sodass Sie am Ende mit einem breiten Spektrum an Wissen abschließen und über ausgeprägte Expertise für die berufliche Praxis verfügen.

Los geht es mit dem SPS-Vorkurs: Er vermittelt Ihnen Grundlagen der Elektrotechnik, Steuerungstechnik, Digitaltechnik und Schaltplananalyse sowie die Nutzung von TIA-Portal. Im SPS-Technik-Fachkurs 1 und 3 lernen Sie Industrie-4.0-Technologien wie IoT, cyber-physische Systeme, Augmented Reality, Identifikationstechnologien, den Digitalen Zwilling und die Modernisierung von Produktionsprozessen kennen. Der Kurs zu Bus-Systemen behandelt IO-Link, Profinet und Master-Slave-Systeme. Im HMI-Aufbaukurs lernen Sie die Entwicklung von HMI und deren Verknüpfung mit der Steuerung. Der SPS-Spezialkurs SCL vermittelt tiefgehende Kenntnisse in der Programmiersprache SCL. Ein Kurs zu Datentransfersystemen auf Industrie 4.0-Niveau umfasst das Datenmanagement industrieller Produktionsanlagen. Ein weiterer Kurs behandelt Siemens NX und digitale Zwillinge zur Projektierung von Produktionsanlagen.

Das Angebot richtet sich unter anderem an SPS-Techniker, Inbetriebnehmer, Anlagenführer, Elektroniker und Mechatroniker.

Weitere Infos

Kursinhalte
  • Grundlagen der SPS-Technik
  • Projekte erstellen
  • Anlagen programmieren
  • Zeiten, Zähler
  • Speichergleider
  • Bussysteme
  • AWL, SCL, FUB, Graph
  • HMI
  • Arbeiten mit digitalen Zwillingen
  • Industrie 4.0
Voraussetzungen

Erforderlich sind grundlegende PC-Kenntnisse sowie fortgeschrittene SPS-Kenntnisse. Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1-B2 sind sicherzustellen.

Fähigkeitenerwerb

Der Kurs ermöglicht den Einstieg in die Programmierung industrieller Anlagen und Aufgaben in der technischen Instandhaltung. Mit Kenntnissen in SPS, HMI, Digitalem Zwilling und SCL können Sie vielfältige Aufgaben in der digitalisierten Konstruktions- und Produktionsbranche übernehmen.

Spezialisierungen auf Bus-Systeme, HMI-Systeme und Industrie 4.0-Systeme ermöglichen die Installation, Inbetriebnahme und Wartung industrieller Produktionsanlagen. Zudem können Sie mit Siemens NX-Systemen und digitalen Zwillingen Produktionsanlagen projektieren. Der SPS-Spezialkurs GRAPH vermittelt tiefgehende Kenntnisse in der Schrittkettenprogrammierung und erhöht Ihre Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt.

Zielgruppen

Das Angebot richtet sich an Personen, die im technisch-gewerblichen Bereich arbeiten möchten, an SPS-Techniker, Inbetriebnehmer, Anlagenführer, Elektroniker und Mechatroniker sowie an Personen, die im Bereich SPS-Technik arbeiten möchten. Die Zielgruppe umfasst auch SPS-Techniker, die sich auf Bus-Systeme, HMI, Industrie 4.0-Systeme, Siemens NX-Systeme und die Nutzung von digitalen Zwillingen spezialisieren möchten. Darüber hinaus werden Personen mit grundlegenden Fähigkeiten und Kenntnissen im Umgang mit GRAPH angesprochen, die ihre SPS-Kompetenzen erweitern und spezialisieren möchten. Schließlich ist das Angebot auch für Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung geeignet, die sich für eine Tätigkeit im Informatikbereich interessieren.

  • Arbeitssuchende
  • Beschäftigte
  • Fachkräfte
  • Berufsrückkehrer*innen
  • Menschen mit Berufsabschluss
  • Unternehmen
  • Menschen ohne Berufsabschluss
Förderungsmöglichkeiten
  • Agentur für Arbeit
  • Bildungsgutschein (BGS)
  • Jobcenter

Ansprechpartner:in

    Beratung anfragen

    Das passende Angebot war noch nicht dabei?

    Zurück zur Suche

    Live-​Online-Unterricht mit individuellem Support (LOU!S)

    Unsere Kurse werden live-online durchgeführt. Das bedeutet, dass der Unterricht in einem virtuellen Klassenzimmer stattfindet, in dem Dozent:innen und Teilnehmende direkt miteinander interagieren. Gleichzeitig profitieren Lernende von einem festen Schulungsstandort in Wohnortnähe, der mit moderner technischer Ausstattung ausgestattet ist. Vor Ort stehen täglich persönliche Ansprechpartner:innen bereit, um bei Fragen zu unterstützen und den Lernprozess optimal zu begleiten. So entsteht ein Lernumfeld, das nicht nur den Zugang zu hochwertiger Weiterbildung erleichtert, sondern auch den direkten Austausch mit anderen fördert. Alternativ kann die Teilnahme auch vollständig von zu Hause aus erfolgen – hierfür ist jedoch die Zustimmung des Kostenträgers (z. B. Agentur für Arbeit oder Jobcenter) erforderlich. Bei digitalen Umschulungen muss zudem die regionale Kammer zustimmen.

    Beratung gewünscht?

    Die Kurssuche führt hier zu einem Ergebnis? Prima, das freut uns! Gerne nehmen wir Kontakt auf und schicken noch einmal weitere Informationen hinterher. Dafür ist ein Beratungstermin notwendig. Die Daten, die wir benötigen, fragen wir im Formular unten ab. Wir melden uns umgehend!

    PS: Die mit *gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    Daten werden zum Zweck der Kontaktaufnahme erhoben. Nähere Informationen finden sich in unserem Datenschutz.

    Jetzt zum Newsletter anmelden

    Wir, die Unternehmen der bbw-Gruppe informieren stets über relevante Neuigkeiten aus der Welt von Bildung, Karriere, Beruf und zu unserem sozialen Angebot.

    Damit wir dich per E-Mail kontaktieren dürfen, benötigen wir dein Einverständnis zur Verarbeitung deiner Daten. Natürlich kannst du diese Zustimmung jederzeit und mit jeder Zusendung von uns widerrufen – auch ohne Angabe von Gründen.

    Eine Übersicht unserer Unternehmen, deren Themen und Datenschutzinformationen findest du unter: www.bbw.de/bbw-unternehmensgruppe